VdS Fachgruppe DARK SKY
Home

Aktuell 2013


Mai 2013

Straßenbeleuchtung in Bischofsheim

Bischofsheim in der Rhön schaltet für Sternenpark das Licht ab

Die Stadt Bischofsheim in der bayrischen Rhön ist nun die erste Stadt, die zur Unterstützung des Sgeplanten Sternenparks im Biosphärenreservat Rhön das Licht in den Aussenbereichen zwischen 24 und 5 Uhr abschaltet.
› mehr

... und Goslar schaltet das Licht aus finanziellen Gründen ab

Goslar (42 000 Einwohner) am Harz muss sparen, deswegen wird nach längeren Diskussionen dort seit Anfang Mai ein Großteil der Strassenbeleuchtung zwischen 0 und 5 Uhr abgeschaltet. Dadurch sollen Jährlich 100.000 Euro eingespart werden.
› Hannoversche Allgemeine und › NDR

 

Oberösterreich prüft gesetzliche Regelungen gegen Lichtverschmutzung

Die oberösterreichische Umweltanwaltschaft lässt durch das Institut für Umweltrecht der Joahnnes-Kepler-Universität Linz prüfen, welche Möglichkeiten gesetzlicher Regelungen gegen Lichtverschmutzung es gibt.
› APA und › Oö. Umweltanwaltschaft (PDF)

Globe at Night

In diesem Jahr bot das Wetter in Deutschland kaum eine Chance, in einem der Beobachtungsfenster die Sterne im Orion oder Löwen zu zählen.
Dass solche Aktionen mit Amateurforschern durchaus sinnvolle Ergebnisse liefern können, zeigt eine wissenschaftliche Arbeit um Chris Kyba vom Forschungsverbund "Verlust der Nacht".
› mehr

Verlust der Nacht App

Mit Hilfe einer im Auftrage des o. g. Berliner Forschungsverbunds entwickelten und einfach zu benutzenden Android-App können weiterhin die schwächsten sichtbaren Sterne ermittelt werden.
› mehr

Schutz der Nacht - Lichtverschmutzung, Biodiversität und Nachtlandschaft
BfN-Skript 336

Eine stark erweiterte Publikation der Tagung in Tutzing im Jahre 2011 ist als Skript beim Bundesamt für Naturschutz erschienen. Auf 188 Seiten werden nahezu alle Aspekte des Themas Lichtverschmutzung angesprochen.
Das Skript kann kostenlos heruntergeladen werden: › PDF, 6.2 MB

April 2013

Plakat: Losing the Dark

Video Verlust unserer Nacht

Die International Dark Sky Association hat einen Videoclip erstellt, der über die Probleme der Lichtverschmutzung und Lösungsansätze zeigt. Er ist in vielen Sprachen und Formaten verfügbar:
› deutsch
› dt. Version mit Untertiteln
› weitere Versionen

Eindrucksvolle Bilder und Videos der Lichtverschmutzung in den Alpen

hat Christoph Malin aus Österreich erstellt. Dafür wurden offenbar auch abenteuerliche Expeditionen in den schneebedeckten Bergen unternommen.
› mehr

Flyer "Rettet die Nacht" fertig

Gemeinsam mit dem Sternenpark Schwäbische Alb wurde der Flyer für eine umweltgerechte Beleuchtung erstellt und mit Mitteln der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gedruckt, er kann gegen Portoerstattung angefordert werden ().
› PDF, 2,5 MB

Sciencestarter Skyglow Berlin

Finanziert durch Spenden (Crowdfunding) sollen bei dieser Aktion Lichtmessgeräte für Schulen in und um Berlin angeschafft werden, um die Aufhellung des Himmels zu messen.
› mehr


nach oben