VdS Fachgruppe DARK SKY
Home

Lichtverschmutzung auf dem Meer

Auf den Satellitenbildern erscheinen die Meere relativ dunkel, in Europa fallen allerdings die Erdgas- und Erdölfelder in der Nordsee auf.
An den Küsten besonders des Mittelmeers ist es jedoch so stark aufgehellt, dass das faszinierende Phänomen des Meeresleuchtens kaum noch zu beobachten ist. Durch Bewegungen des Wassers wird fluoreszierndes Plankton zum Leuchten angeregt, das in seiner Helligkeit schwachen Sternen entspricht.

Meer in Kroatien

Fischerei

Lichtverschmutzung auf dem Meer produzieren Fischerboote, die mit extrem hellen Scheinwerfern die Fische anlocken. Auf dem Bild rechts sind Fischerboote vor der kroatischen Küste, im Hafen sind die Scheinwerfer zu erkennen (links).

 

erleuchtete Fähre
Strichspur einer fahrenden Fähre

Fährverkehr

Lichtverschmutzung produzieren aber auch Fähren und Kreuzfahrtschiffe, die nachts hell illuminiert über See fahren.

Ölplattformen

... sind schon lange als Fallen für Zugvögel bekannt. Von den jährlich wohl 60 Millionen Zugvögeln, die die Nordsee überfliegen, werden 10% durch das Licht von Öl- und Gasplattformen nachts abgelenkt, sie umkreisen diese, bis sie so erschöpft sind, dass sie nicht mehr die Küste erreichen.

Offenbar geht es aber auch anders: Philips hat zusammen mit der Nederlandse Aardolie Maatschappij (NAM) eine Ölplattform so beleuchtet (mit Leuchtstoffröhren 36W TLD und 400W HPI Lampen), dass sie weniger Vögel anziehen sollen, verantwortlich sollen reduzierte Rotanteile im Licht sein: mehr


nach oben